Technik für Hybrid Veranstaltungen -Online Konferenzen – Livestreaming
Online und Hybrid
Hybride Veranstaltungen
Fragt man nach der Zukunft von Veranstaltungen, fällt unweigerlich der Begriff „hybrid“ – also die Aufteilung einer Veranstaltung in einen Präsenzteil vor Ort mit der zusätzlichen Möglichkeit der digitalen Teilnahme.
Hybride Events sind sehr beliebt und werden immer beliebter.
Die gesellschaftliche Akzeptanz dafür hat sich durch das aktuelle Zeitgeschehen und verbesserte technische Möglichkeiten enorm gesteigert.
Wir beraten Sie gerne zum Thema hybride Veranstaltungen und Livestream.
Online-Veranstaltung und Livestream
Die Technik Hybrid Veranstaltungen, Online-Events und Livestream eignen sich hervorragend, wenn Sie eine hohe Reichweite erzielen und den Teilnehmenden Flexibilität und Ortsunabhängigkeit bieten wollen. An einem hybriden Event kann praktisch von überall auf der Welt teilgenommen werden. Kongresse, Seminare und Workshops erhalten einen ganz neuen, digitalen Charakter. Klassische Frontalvorträge, Produktpräsentationen, Podiumsdiskussionen oder Fachkonferenzen lassen sich live in Audio und Video streamen, Präsentationen können online geteilt werden, über Chats, Diskussionsforen und Live Blogs ist ein reger Austausch möglich.
Wenn Sie hybride Events planen, müssen Sie dem Publikum und den Live-Teilnehmenden die Möglichkeit bieten, miteinander und mit den Referierenden zu kommunizieren und zu interagieren.
Mit einer detaillierten Planung und der richtigen Technik ist es möglich, Tagungen, Kongresse und Seminare mit hoher Qualität und hohem Wissensaustausch durchzuführen, unabhängig von den physisch anwesenden Menschen. Ihren Teilnehmenden wird eine völlig neue virtuelle Veranstaltungswelt mit enormem Mehrwert präsentiert.
Egal ob Kick Off, Gesellschafterversammlungen, Tagungen und vieles mehr -egal ob 10 oder 10.000 Teilnehmenden – Wir sorgen mit unserer passenden Technik -auch virtuell- für das gewisse Etwas, damit Ihr Event bei Ihnen und Ihren Gästen garantiert in bester Erinnerung bleibt.
Virtuelle Events sind keine Kommunikations-Einbahnstraße, sondern leben von und mit der Interaktion aller Beteiligten.
Es gilt Inhalte zu vermitteln und erlebbar zu machen und einen Raum zum Austausch zwischen Veranstaltenden, Redner*innen und Gästen zu schaffen.
Ein hybrides Event funktioniert als digitale Kommunikations- und Diskussionsplattform während einer real stattfindenden Veranstaltung.
Doch haben hybride Veranstaltungen nur positive Seiten?
Hier dazu ein paar Pros und Kontras eines solchen Events:
Pro:
Kostenreduktion: weniger Reisekosten, geringere Locationkosten / weniger Ausstellungsflächen (Miete) etc.
Reichweite: Egal wo auf der Welt, jeder kann daran teilnehmen – sehr hohe Reichweite
Nachhaltigkeit: Im Vergleich zu physischen Events hinterlassen virtuelle Events nur einen marginalen ökologischen Fußabdruck durch einen geringeren CO2 Ausstoß
Zeit: keine zeitintensive An- und Abreise
Kontra:
Kontakt: direkte und physische Interaktion zwischen den Teilnehmenden fehlt, fehlende Mimik und Gestik fördert Missverständnisse und erschwert evtl. die Kommunikation
Gesundheit: Nur im Homeoffice ohne Bewegung und frische Luft kann gesundheitliche Beeinträchtigungen zur Folge haben.
Daher ist es wichtig, den Aufwand um eine virtuelle Veranstaltung umzusetzen, nicht zu unterschätzen.
Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir eine Strategie, damit Ihre virtuelle Veranstaltung erfolgreich wird. Die Möglichkeiten sind hier nahezu unbegrenzt:
Soll jeder Teilnehmende mit Bild und Ton zugeschaltet sein?
Wollen Sie ein Webinar mit 1000 Personen, wo Sie trotzdem jeden zuschalten können?
Einen Livestream für 10.000 Teilnehmende oder mehr auf der ganzen Welt?
Gemeinsam besprechen wir Ihre Wünsche und erstellen ein individuelles Konzept für Ihre hybride Veranstaltung.
Ein gut durchdachter Regieplan, der im Vorfeld erstellt wird, das Erarbeiten einer detaillierten Agenda, Proben im Vorfeld – bei all dem stehen wir Ihnen als erfahrender Partner zur Seite.
Wichtig ist auch, dass professionelles Personal in den seltenen Fällen einer Störung schnell eine Lösung bereitstellen kann. Mit unseren professionellen Techniker*innen für Licht, Ton, Kamera und EDV stehen wir Ihnen mit unserem erfahrenen Team zuverlässig zur Seite.
Technik für Hybrid Veranstaltung und Livestream planen?
Wir beraten Sie gerne und stehen Ihnen strategisch auch bei folgenden Fragestellungen zur Seite:
-Gemeinsames Erstellen des Veranstaltungskonzepts
-Einbindung von Abstimm- und Feedbacktools
-Einbindung von Workshops und Breakouträumen
-Q&A Funktionen
-Vorlage für einen Regieplan
-Bereitstellen von Videos
Wir haben die Technik für Ihre Hybrid Veranstaltungen in vielen deutschen Städten wie Berlin, Hamburg, Frankfurt, München, Stuttgart, Köln.
Technik mieten für Hybride Events und Livestream – die Möglichkeiten und Vielfalt von hybriden Events und Online Konferenzen sind sehr groß und vielschichtig.
Grundsätzlich sind hybride Konzepte sehr planungsintensiv, mit vielen Absprachen und einer möglichst genauen Definition des Formats, die im Vorfeld erarbeitet werden muss. Im besten Fall beziehen Sie uns bereits in Ihrer Planungsphase hinzu und wir finden gemeinsam für nahezu jedes Budget eine Lösung. Wir definieren gemeinsam das Ziel Ihrer Veranstaltung und worauf besonders viel Wert gelegt werden muss. Eine gute Planung ist dabei die halbe Miete. Muss es zum Beispiel eine hybride Konferenz sein oder reicht vielleicht eine reine Webkonferenz mit Livestream auch aus?
Eine hybride Veranstaltung ist auch eine Chance, dem Publikum bzw. den Teilnehmenden eine flexible, nachhaltige und interaktive Möglichkeit der Veranstaltungsform zur Verfügung zu stellen. Oft interessieren sich Teilnehmende nicht für alle Vorträge oder Themen einer Veranstaltung. Durch die hybride Technik können sie entscheiden, wo sie sich dazu schalten wollen und wo nicht. Dadurch geht die Arbeitskraft nicht ganz verloren oder die Freizeit wird nicht komplett gekürzt. Dasselbe gilt für Referierende. Diese müssen nicht den ganzen Tag vor Ort an der Veranstaltung teilnehmen, bis ihr Vortrag kommt, sondern können nur für ihren Redebeitrag hinzugeschaltet werden.
Livestream
Unsere digitalisierte Welt macht es möglich, Menschen überall auf der Welt per Livestreaming an Events verschiedenster Art teilhaben zu lassen.
Livestreaming – gemeint ist ein Streaming-Media-Angebot (Video oder Audio) das online in Echtzeit (englisch: live) bereitgestellt wird.
Außerdem gibt Ihnen diese Technik die Möglichkeit, sog. Webinare zu veranstalten, also Seminare, die im Web stattfinden und daher ortsunabhängig sind. So können Sie zum Beispiel eine Fortbildung für Ihre Mitarbeitenden veranstalten, die von überall auf der Welt besucht werden kann.
Über unsere Server und Internetplattform können Sie Ihre Konferenzen und Veranstaltungen Live oder On Demand ins Internet bringen.
Für Ihre Teilnehmenden können wir eine Vielzahl von Kameras für das Livebild, die Präsentationen oder in Kombination für Livebild und Präsentation zur Verfügung stellen.
Möchten Sie Ihren Teilnehmenden eine kostenpflichtige Lösung anbieten? Auch dies ist kein Problem. Sprechen Sie uns an.
Chatfunktionen und Umfragemöglichkeiten gestalten Ihren Livestream interessant und interaktiv. Gern binden wir diese Funktionen bei Bedarf in Ihren Livestream ein. Auch Sprecher*innen von anderen Standorten zuzuschalten ist kein Problem.
Lassen Sie Menschen rund um den Globus an Ihrem Event teilhaben und gestalten Sie so Ihre internationale Veranstaltung.
Mithilfe eines Livestreams (Echtzeitübertragung) oder Webcasts können sich Teilnehmende weltweit via Internet live hinzuschalten und das Geschehen verfolgen.
Wir stehen Ihnen von Anfang an beratend zur Seite und bieten unser langjähriges Know-How und die passende Hardware im Bereich Livestream.
Benötigen Sie ein Livestreaming Studio im Rhein-Main-Gebiet? Gerne unterstützen wir Sie hierbei mit Kontakten in unserem regionalen Netzwerk.
Regie-Livestream
Dabei wird oft mittels einer Encoder-Software das Signal digital gewandelt und kann so über einen digitalen Übertragungskanal (z. B. das Internet) übertragen werden. Dabei kommen je nach Komprimierungsgrad und Übertragungsqualität verschiedene Streaming-Codes zum Einsatz.
Wir bieten Ihnen mit unserer Plattform die Möglichkeit, dass wir dies komplett online aufzeichnen. Wir stellen Ihnen die passenden Codes zur Verfügung, damit Sie den Livestream auf Ihrer Internetseite einbinden können und bieten Ihnen die Möglichkeit eines Multistreams oder Restreams auf Plattformen wie Youtube, Facebook oder anderen Zielplattformen.
Somit haben Sie die Möglichkeit, dass Sie Ihren Livestream auf verschiedensten Kanälen gleichzeitig präsentieren können.
Online- und Remote Dolmetschen
Benötigen Sie eine Simultanverdolmetschung für Ihre Online Konferenz oder Hybrid Veranstaltung?
Dann nutzen Sie die RSI Plattform unseres Partners Qonda, mit der Sie Ihre Online Veranstaltung in unendlich viele Sprachen dolmetschen können.
Qonda ist die browserbasierte Lösung für virtuelles Simultandolmetschen.
Die bietet Schnittstellen zu allen gängigen Konferenzplattformen, unbegrenzte Sprachkombinationen, erfahrene Dolmetscher und im Livestream eine unbegrenzte Zahl von Teilnehmenden.
Qonda wird in Deutschland gehostet und ist somit 100% DSVGO konform.
Mit Qonda sparen Sie Zeit und Geld:
Es werden Reisekosten für Dolmetschende und Teilnehmende eingespart und es wird keine teure Hardware benötigt.
Wir beraten Sie gerne und erstellen Ihnen das passende Angebot für virtuelles Dolmetschen.
Wichtig ist es, dass der Arbeitsplatz für Dolmetscher*innen den Qualitätsstandards entspricht, die für das Simultandolmetschen notwendig sind.
Stichworte sind: Raumakustik, Qualität der Audio- und Videostreams, der Laptop und das Headset.
Nutzen Sie das Remote Dolmetschen zum Beispiel für abgesagte Veranstaltungen, Webinare, Produktschulungen usw. – das Einsatzgebiet ist vielfältig.
Remote Dolmetschen – Livestream Übersetzung
Beim Remote Dolmetschen arbeiten die Dolmetscher*innen unabhängig vom Veranstaltungsort. Ihr Arbeitsplatz kann dabei im Zuhause, einem anderen Gebäudeteil oder aber auch einem gänzlich anderen Ort sein. Man nennt dies dann Ferndolmetschen. Die nötigen Audio- und Videosignale werden von uns digital gewandelt und per Netzwerk ins Internet an einen beliebigen Ort gestreamt und auch wieder zurückgesendet.
RSI/Remote Dolmetschen mit Qonda
Wenn Sie Qonda nutzen möchten, muss es einen vom Veranstaltungsort unabhängigen Arbeitsplatz für die Dolmetscher*innen geben.
Dieser kann entweder in einem Nachbarraum, anderem Gebäudeteil oder auch im Zuhause des Dolmetschenden sein.
Die Dolmetscher*innen können von überall auf der Welt arbeiten. Dabei gibt es verschiedene Anwendungsmöglichkeiten für Sie als Kunden.
Qonda bietet folgende Optionen zum Remote Dolmetschen:
-Sie nutzen die integrierte Videokonferenzlösung für bis zu 1000 Teilnehmende, die per Bild und Ton zugeschaltet werden können
-Sie nutzen Ihre eigene Videokonferenzlösung wie Zoom, Teams, Webex, Gotomeeting usw. und die Übersetzung erfolgt virtuell über Qonda.
-Eine reine Audioübersetzung, bei der keiner der Teilnehmenden per Bild zugeschaltet ist
-Livestream dolmetschen in die ganze Welt.
Wichtig dabei ist immer: Die Dolmetscher*innen müssen mit Qonda nicht anreisen und verdolmetschen Ihre Konferenz oder Livestream von überall auf der Welt.
Das sagen unsere Kunden über uns
Stadtwerke Essen – Herbert Seiferheldt
„Sie sind sehr zuverlässig und arbeiten absolut professionell!“
Concept GmbH – Marion Grimm
„Herr Bertsch und sein Team sind immer zuverlässig, sehr flexibel, jederzeit einsatzbereit, auch sehr kurzfristig, und kompetent.“
faq Hybride Veranstaltungen
Bei B&B Technik + Events bieten wir Technik für eine Vielzahl von Online- und Hybrid-Events an, darunter virtuelle Konferenzen, Webinare, Livestreams von Veranstaltungen, interaktive Workshops und hybride Veranstaltungen, die sowohl persönlich als auch online stattfinden.
Hybrid-Events ermöglichen eine größere Reichweite und Flexibilität, da Teilnehmer sowohl vor Ort als auch online teilnehmen können. Unsere Technik unterstützt diese Formate, indem sie hochwertige Livestreams, interaktive Tools für das Online-Publikum und nahtlose Integration von Inhalten und Präsentationen bietet und einbindet.
Unser erfahrenes Team unterstützt Sie bei der Planung und Durchführung Ihres Online-Events, um sicherzustellen, dass alle technischen Aspekte reibungslos funktionieren. Wir bieten hochwertige Technik und technische Unterstützung während des gesamten Events.
Wir bieten eine umfangreiche Auswahl an Technik für die Aufzeichnung und den Livestream von Events, darunter Kameras, Mikrofone, Videomischer, Encoder und Streaming-Plattformen. Unser Team hilft Ihnen bei der Auswahl der geeigneten Technik für Ihre spezifischen Anforderungen.
Unsere Technik ermöglicht eine nahtlose Integration von Inhalten und Interaktionen für beide Publikumsgruppen. Wir bieten Lösungen wie interaktive Präsentationstools, Publikumsfeedback-Systeme und Live-Chats, um sicherzustellen, dass Ihr Event für alle Teilnehmer ansprechend ist.
Unsere Technik und Plattformen entsprechen den geltenden Datenschutzrichtlinien und bieten sichere Verschlüsselungstechnologien für die Übertragung sensibler Daten. Wir unterstützen Sie auch bei der Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen wie Passwortschutz und Zugriffsbeschränkungen.
ei B&B Technik + Events bieten wir nicht nur hochwertige Technik für Online- und Hybrid-Events, sondern auch umfassende Unterstützung und Beratung. Wir helfen Ihnen dabei, das optimale Techniksetup für Ihre Veranstaltung auszuwählen und sorgen für einen reibungslosen Ablauf, damit Sie sich auf den Inhalt und den Erfolg Ihres Events konzentrieren können.
Unsere Preise richten sich nach der Art und Menge der benötigten Technik sowie der Dauer und Komplexität Ihres Events. Kontaktieren Sie uns für eine individuelle Beratung und ein maßgeschneidertes Angebot, das Ihren Anforderungen und Ihrem Budget entspricht.
Nein, aber wir können Ihnen gern die passenden Agenturen empfehlen.