Optimale Beschallung für Ihre Veranstaltung.
Tontechnik mieten
Perfekter Ton ist die Grundlage einer erfolgreichen Corporate Veranstaltung. Doch jeder Veranstaltungsort hat seine eigenen akustischen Gegebenheiten und erfordert individuelle Techniklösungen und Veranstaltungstechnik, um genau diesen perfekten Ton zu erreichen. Hier kommen wir von B&B Technik + Events ins Spiel.
Egal welche Herausforderungen Ihr Veranstaltungsort mit sich bringt – wir sorgen für die optimale Beschallung durch eine passende Tonanlage und helfen Ihnen dabei, die passende Tontechnik zu finden. Von der Beratung bis zum Verleih – wir sind für Sie da und erarbeiten gerne mit Ihnen zusammen das für Ihre Bedürfnisse perfekte Beschallungskonzept. Denn mit der richtigen PA Anlage dringt der Sound auch bis in die letzte Reihe vor und wird für das gesamte Publikum erlebbar gemacht.
Bei uns können Sie für Events jeder Art und Größe hochwertige Tontechnik mieten. Europaweit und in ganz Deutschland, wie zum Beispiel in Hamburg, München, Berlin, Frankfurt, Stuttgart, Köln, Düsseldorf, Leipzig, Dresden, Mannheim, Karlsruhe.
Warum Veranstaltungstechnik mieten statt kaufen?
Das Mieten von Veranstaltungstechnik zusammen mit Fachpersonal bietet zahlreiche Vorteile gegenüber dem Kauf der Ausrüstung. Hier sind einige der wichtigsten Vorteile:
Kosteneffizienz
Gerade für den gelegentlichen Einsatz ist leihen günstiger als kaufen, außerdem werden Wartung und Reparatur vom Vermieter übernommen.
Aktualität
Man ist immer auf dem neuesten Stand und muss sich keine Sorgen machen, dass die gekaufte Ausrüstung veraltet.
Flexibilität
Technik und Personal sind je nach Bedarf skalierbar und anpassbar.
Qualität
Geschultes Fachpersonal sorgt für eine professionelle Installation und Bedienung der Technik und kann schnell auf technische Probleme reagieren. Dies erhöht die Qualität des Events.
Preiskalkulation
Um die Preise für das Mieten von Eventtechnik zu bestimmen, ist eine individuelle Kalkulation notwendig. Da Veranstaltungen in ihren Merkmalen stark variieren, bedarf es maßgeschneiderter Angebote, die genau auf Ihre spezifischen Anforderungen abgestimmt sind. Einheitliche Pauschalpreise sind nicht praktikabel, da sie die Vielzahl an Einflussfaktoren nicht berücksichtigen können. Darum analysieren wir Ihre technischen Anforderungen und den Fachpersonalbedarf sorgfältig, um ein optimal zugeschnittenes Angebot zu erstellen.
Kontaktieren Sie uns:
Jedes Setup ist einzigartig. Gerne stellen wir anhand Ihrer Informationen ein individuelles Angebot für Ihre Bedürfnisse zusammen.
Sie haben Fragen? Senden Sie uns eine Nachricht oder sprechen Sie persönlich mit uns. Nutzen Sie das Kontaktformular oder rufen Sie uns an.
Welche Technik kann gemietet werden?
Da Audio ein so weit gefasster Begriff ist und man schnell den Überblick bei all der Technik verlieren kann, gibt es hier eine kleine Auflistung der wichtigsten Komponenten der Veranstaltungstechnik im Bereich Audio.
Mikrofone
Stimmfarbe und Klang sind entscheidend, damit Sprache Emotionen wecken und richtig ankommen kann. Daher ist die Qualität und der richtige Umgang mit Mikrofonen essenziell für Ihre Veranstaltung. Wir bieten Funk-, Konferenz- oder Instrumentenmikrofone für jeden Einsatz.
Mischpulte
Das Mischpult spielt in der Tontechnik eine zentrale Rolle, vergleichbar mit dem Herz des menschlichen Körpers, das alle lebenswichtigen Organe mit Blut versorgt. Ebenso ist das Mischpult unerlässlich, um alle Audioquellen zu steuern, zu mischen und zu optimieren, damit der bestmögliche Klang erreicht wird.
Verstärker
Oder auch Endstufen genannt, verstärken die Audiosignale, um sie klar und kraftvoll wiederzugeben, und gewährleisten, dass jedes Detail des Klangs optimal zur Geltung kommt. Verstärker sind somit das Rückgrat eines jeden Audiosystems, das die Qualität und Reichweite des Klangs entscheidend beeinflusst.
Lautsprecher
Ob aktive oder passive Boxen, Subwoofer – die Vielfalt ist groß, doch nicht jeder Lautsprecher passt zu jedem Anwendungszweck, Um große Flächen gleichmäßig zu beschallen, sind die richtigen Lautsprecher entscheidend.
Audiointerface
Audiointerfaces sind essenzielle Komponenten der Tontechnik, die analoge Signale in digitale Daten umwandeln und umgekehrt. Sie verbinden Mikrofone, Instrumente und Computer, ermöglichen hochwertige Audioaufnahmen und -wiedergaben. Mit verschiedenen Ein- und Ausgängen sind sie unverzichtbar für professionelle Setups im Studio oder bei Live-Events.
DI-Box
Eine DI-Box wandelt das Signal eines Instruments wie Gitarre oder Keyboard von unsymmetrisch zu symmetrisch um. Sie reduziert Störungen und ermöglicht längere Kabelstrecken, ohne dass die Klangqualität leidet. DI-Boxen werden im Studio und bei Live-Auftritten eingesetzt, um die Signalintegrität zu erhalten.
Catchbox
Die Catchbox ist ein Wurf-Mikrofon, das für interaktive Veranstaltungen konzipiert wurde. Es ermöglicht Teilnehmern, das Mikrofon zu werfen, anstatt es zu übergeben, was die Interaktion und Dynamik fördert.
Zubehör
Kabel, Adapter, Intercomsysteme und Stative sind unverzichtbar für die optimale Funktionalität der Tontechnik. Sie ermöglichen eine zuverlässige Verbindung und tragen maßgeblich zur Qualität der Veranstaltung bei.
Wie lange im Voraus sollte reserviert werden?
Wir empfehlen, die Tontechnik so früh wie möglich zu reservieren, um sicherzustellen, dass sie für Ihre Veranstaltung verfügbar ist. Besonders bei größeren Events ist eine frühzeitige Reservierung ratsam, um sicherzustellen, dass alle Ihre Anforderungen erfüllt werden können.
Bieten Sie auch Lieferung/Aufbau an?
Wir bieten einen umfassenden Service, der Lieferung, Aufbau und Abbau der Tontechnik umfasst. Unser Team kümmert sich um alle logistischen Details, damit Sie sich auf den reibungslosen Ablauf Ihrer Veranstaltung konzentrieren können.
Auserdem bieten wir für Profis auch einen Dry Hire Service an. Dieser Service richtet sich an Veranstalter*innen und Unternehmen, die über das notwendige Know-how und Personal verfügen, um die Technik selbstständig zu betreiben und zu warten.
Bieten Sie auch Fachpersonal (Tontechniker*innen) zur Unterstützung an?
Wir bieten sowohl die Vermietung von Tontechnik als auch technisches Personal an. Unser erfahrenes Team steht Ihnen zur Verfügung, um die Technik aufzubauen, zu bedienen und bei Bedarf während Ihrer Veranstaltung zu unterstützen.
Einsatzorte
Wir sind deutschland- und europaweit tätig und unterstützen Veranstaltungen an verschiedenen Standorten – z.B. in Frankfurt, Mainz, Hamburg, Bonn oder Berlin. Unser Service erstreckt sich über ganz Deutschland und reicht bei Bedarf auch über die Landesgrenzen hinaus, um sicherzustellen, dass Ihre Veranstaltung mit unserer professionellen Tontechnik optimal unterstützt wird.
Einsatzzwecke
Wir bieten Tontechnik für eine Vielzahl von Corporate Events an, darunter Kongresse, Tagungen, Konferenzen – egal ob 10 oder 10.000 Personen.
Das sagen unsere Kund*innen über uns
Deutsche Stiftung Organtransplantation – Alexandra Hesse
„Sowohl in der Zusammenarbeit in der Agentur als auch bei jetzigem Arbeitgeber haben mich Schnelligkeit und Zuverlässigkeit immer überzeugt!“
3K Agentur für Kommunikation GmbH – Ruth Bastuck
„Sie sind zuverlässig, äußerst professionell und es macht Spaß, mit Ihnen zusammenzuarbeiten. Ein angenehmes Miteinander mit bester Qualität!“