ÜBER UNS – Veranstaltungstechnik Frankfurt und Bundesweit
Hinter den Kulissen bei B&B Technik + Events
Mit unseren Hauptstandorten in Frankfurt, Wiesbaden und Mainz unterstützt B&B Technik + Events GmbH seit 1998 deutschland- und europaweit Kunden, Hotels und Locations bei der Umsetzung Ihrer Konferenzen und ist dabei mit Leidenschaft und Begeisterung, sowie der neusten Veranstaltungstechnik und dem entsprechenden Know How ein Eventpartner auf Augenhöhe.
24/7
Mieten Sie Ihre Veranstaltungstechnik bei uns, denn wir sind jederzeit für Sie da und beraten zielführend und kompetent.
International
Wir begleiten Sie europa- und weltweit – ohne zusätzliche Übernachtungskosten für Techniker*innen.
Nachhaltig
Nachhaltigkeitszertifizierung mit Green Globe und anerkannter Ausbildungsbetrieb seit über 15 Jahren.
Up to Date
Wir investieren in die modernste Konferenztechnik und warten diese regelmäßig.
Lokal verwurzelt im schönen Mainz am Rhein – international tätig
Lokal verwurzelt im schönen Mainz am Rhein (in der Nähe von Frankfurt / Rhein-Main) – international tätig.
Mit unserer umfangreichen Expertise, der passenden Eventtechnik und unserem kompetenten Team unterstützen wir Kunden bei ihren Corporate Events, Tagungen und Konferenzen.
Wenn Sie Konferenztechnik, Bühnentechnik, Medientechnik, wie Tontechnik, Lichttechnik, Bühnen und Videotechnik bei uns mieten, garantieren wir Ihnen, dass Ihr Event dank modernstem Equipment mit optimalem Ton, lebendigem Licht und der neusten Projektionstechnik zu einem vollen Erfolg wird.
Unser Ziel ist es, unseren Kunden Erlebnisse zu ermöglichen, die als besondere Momente im Kopf bleiben. Mit diesem Anspruch und unserer Erfahrung garantieren wir Ihnen eine perfekte Veranstaltung – egal wo, ob in Frankfurt, Berlin, Bonn oder Hamburg – immer ansprechbar und zu fairen Preisen.
Der Verleih von Konferenztechnik für alle Arten von Corporate Events, Tagungen und egal in welchen Locations.
Ob 50 oder 1000 Teilnehmer und mehr – Industrie, Wirtschaft, Politik – wir sind auf jedem Parkett zuhause und beraten Sie individuell und kostentransparent.
Von Mainz nach Frankfurt, von Frankfurt in die Welt – wir begleiten Sie und Ihre Veranstaltung deutschland- und europaweit. Als regionaler Veranstaltungs-Dienstleister im Rhein-Main-Gebiet mit den Ballungsräumen Mainz, Wiesbaden und Frankfurt arbeiten wir mit regionalen und internationalen Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen zusammen. Wir kennen die jeweiligen Herausforderungen und bieten passende Lösungen für die individuellen Bedürfnisse verschiedener Veranstaltungsformen.
Viele unserer Kunden nutzen neben der Vermietung von Konferenztechnik unser breit gefächertes Serviceangebot und binden uns schon sehr früh in Ihre Konzeptions- und Planungsphase mit ein. Wir unterstützen mit Beratung und natürlich auch vor Ort bei Ihrem Event.
Wir verwenden ausschließlich die neuste Technik namhafter Hersteller – unsere Eventtechnik (Tontechnik, Lichttechnik, Videotechnik, Dolmetscheranlage, Abstimmsysteme, IT-Technik) ist jederzeit up to date und wird regelmäßig gewartet.






Nachhaltigkeit
Umwelt- und klimabewusst mit Green Globe Nachhaltigkeits-zertifizierung
Im Frühjahr 2010 wurde B&B Technik + Events als weltweit erster Veranstaltungstechnik Dienstleister Green Globe zertifiziert.
Green Globe ist ein international agierendes Zertifizierungsunternehmen, welches Standards und Richtlinien zur Nachhaltigkeitszertifizierung von Unternehmen in aller Welt entwickelt hat.
Neben der Einhaltung sämtlicher Green Globe Zertifizierungsbestimmungen, streben wir auch stetig danach, alle unsere Prozesse möglichst nachhaltig zu gestalten.
Wenn Sie Ihre Technik bei uns mieten, können Sie das mit gutem Gewissen, denn wir gewährleisten einen respektvollen Umgang mit Ressourcen und versuchen so gut es geht, technische Prozesse und Transportwege zu optimieren und unsere Effizienz auf ein Maximum anzuheben.
Ein Blick hinter die Kulissen – Über uns
Ihre Veranstaltung – mit uns zum Erfolg
Googelt man das Wort Team, heißt es dort auch: ein Zusammenschluss, eine Einheit, eine Truppe, eine Crew – all das sind wir bei B&B.
Das Team um Mike Bertsch und Catharina Käfer unterstützt Sie mit kompetenter Beratung, technischem,organisatorischem Know-How und langjähriger Erfahrung im Bereich der Vermietung von Veranstaltungstechnik und des Eventmanagements.
Wir sind Event Enthusiasten und glauben daran, dass Veranstaltungen nicht bloß Orte sind, wo sich Menschen begegnen und Geschäfte gemacht werden.
Wir glauben, dass hinter jeder Veranstaltung auch ein Erlebnis steckt. Ein Erlebnis, dass Menschen und Publikum bereichert, sie begeistert und inspiriert. Für Ton, Licht, Video und Bühnen.
Um einen solchen Rahmen zu schaffen, stehen wir Ihnen mit unserer Leidenschaft für Veranstaltungstechnik zur Seite – erfahren und zuverlässig. Bei uns mieten Sie jederzeit die passende Technik für Ihr Event.

Backstage
Unser Gründer und Geschäftsführer Mike Bertsch erzählt aus 25 Jahren B&B Geschichte
„Faktisch ist die Gründung von B&B lange her, aber es fühlt sich auch manchmal so an, als wäre es erst gestern gewesen.
Hier möchte ich erzählen… von der Gründung von B&B; über den Start und die Anfänge bis hin zu kleinen Anekdoten aus dem Alltag in der Veranstaltungsbranche.
1998 war ich, als gerade frisch ausgelernter Hotelkaufmann, in einem neu eröffneten Frankfurter Konferenzhotel tätig.
Bei meiner täglichen Arbeit fiel mir immer wieder auf, dass auch kurzfristig die Nachfrage nach Veranstaltungstechnik für ein beispielsweise bereits am nächsten Tag stattfindende Veranstaltung aufkam. Veranstalter reisten spät am Abend an und stellten fest, dass sie doch noch zusätzliches Equipment benötigen. Beamer bzw. Projektoren waren damals neu und oft nicht genau passend für den jeweiligen Veranstaltungsraum. Auch fehlte es oft an zusätzlichen Mikrofonen.
Nun standen die Veranstalter aber vor einem Problem:
Wo können wir noch bestellen?
Die Geschäftszeiten der Verleiher waren oft nur von 9-17 Uhr und außerhalb dieser Zeiten war es schwer, jemanden zu erreichen. Am nächsten Morgen war die Zeit bis Veranstaltungsbeginn meist zu knapp, um noch zusätzliches Material anzumieten.
Nachdem ich mir das fast ein halbes Jahr lang angeschaut habe, wusste ich: das kann ich besser!
Daraufhin gründete ich B&B Technik + Events GmbH; als erstes Unternehmen in der Veranstaltungsbranche in Deutschland mit einer 24h Hotline.
Es wurde klar, dass darauf viele Hotels nur gewartet hatte: das Angebot wurde schnell angenommen und ich konnte nicht nur Hotels in Frankfurt und Rhein Main als Kunden gewinnen sondern sogar Tagungshotels bis in den Rhein Neckar Kreis.
Das Unternehmen wuchs rasch
und es war mir möglich auch gleich von Anfang an große Kunden wie zum Beispiel die Deutsche Telekom zu gewinnen.
Bei einer der ersten großen Führungskräftetagungen der Telekom kam ein sogenannter Röhrenprojektor zum Einsatz. Beamer in dieser Generation waren noch extrem schwer einzurichten und zu justieren und da ich nicht direkt aus dem technischen Fach kam, wäre die Veranstaltung fast gescheitert. Schlussendlich ging durch Improvisation alles gut und wir betreuen bis heute die Deutsche Telekom und deren Tochterunternehmen.
Lange bevor es den Ausbildungsberuf der „Fachkraft für Veranstaltungstechnik“ gab, schaffte ich es, mir durch „Learning by doing“ Stück für Stück, alle Aspekte der Veranstaltungstechnik selbst beizubringen. So wurde ich nach einiger Zeit selbst zum Experten.
Mit dem Wachstum und der Erweiterung des Unternehmens kam der Umzug nach Bonn, wo die Deutsche Telekom und die BGW Kongress GmbH – die beiden damals wichtigsten Kunden- Ansprechpartner vor Ort haben wollten.
Die „Bonner Jahre“ waren verbunden mit schnellem Mitarbeiterwachstum und einem wachsenden, auch internationalen, Kundenstamm.
So waren wir beispielsweise für eine große internationale Anwaltskanzlei in Perth (Australien), Davos oder Miami. Damit verbundene besondere Herausforderungen haben wir stets gemeistert und uns daraus auch immer weiterentwickelt.
Für andere Kunden waren wir in Ghana, Dubai und Bahrein tätig.
In diesen Ländern standen wir vor besonderen technischen Herausforderungen im Bereich der Veranstaltungstechnik, da es teilweise gar keine passende Veranstaltungstechnik gab oder wenn es welche gab, diese nicht für unsere Anforderungen geeignet war.
Eine im Nachgang lustige Geschichte erlebten wir in Bahrein. Hier gab es eine internationale Konferenz mit knapp 500 Gästen und einem nicht gerade kleinen Veranstaltungssaal bzw. Bankettsaal. Bei einem Verleiher für Veranstaltungstechnik vor Ort, hatten wir unsere Anforderungsliste bestellt. Als wir ankamen fanden wir bei Anlieferung dieser bestellten Technik gerade mal 2 mittelgroße Lautsprecher vor und so wenige Kabel, dass der Tontechniker direkt auf der Bühne neben dem Rednerpult sitzen musste.
Der Projektor war so schwach, dass im ganzen Saal das Licht ausgemacht werden musste und man praktisch im Dunkeln saß.
Wie sich herausstelle, gab es zu dem Zeitpunkt praktisch keine professionelle Veranstaltungstechnik in Bahrein, sodass wir auch kein anderes Equipment besorgen konnten.
Wir haben trotz aller Widrigkeiten versucht, das technisch Beste aus der Veranstaltung herauszuholen um den Kunden zufrieden zu stellen, was uns auch gelungen ist.
Neben Bahrein gab es auch in Ghana besondere Herausforderungen. Im gesamten Land gab es zu dieser Zeit keine Simultantechnik, die für die Verdolmetschung der internationalen Konferenz nötig war. Dieses Equipment musste extra aus Nachbarländern importiert werden.
Das es in Venedig mit der Logistik anders ist, merkten wir erst bei einem Projekt vor Ort: Um an das Tagungshotel zu kommen, musste unsere komplette Veranstaltungstechnik in kleine Boote verladen und durch die Kanäle von Venedig geschippert werden.
Eine sehr schönes, aber kurzfristiges Projekt, waren die 65. D-Day Feierlichkeiten in der Normandie mit Barack Obama, Prinz Charles und weiter prominenten Gästen. Es waren 5000 Gäste geladen, wir wurden jedoch gerade mal 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn damit beauftragt die Sound – und Bildtechnik sowie die Simultantechnik zu realisieren. Alles gedoppelt und gegen Ausfall geschützt. Hinzu kamen, dass wir bereits 5 Tage vor Veranstaltung fertig sein mussten, da dann von Secret Service alles geprüft werden sollte und Sicherheitszonen eingerichtet wurden.
Dies war eine extreme zeitliche und logistische Herausforderung – schlussendlich haben wir alle Herausforderungen gemeistert und ein einmaliges Event umgesetzt und erlebt.
Mein persönliches Fazit:
Ich muss sagen, der Job macht uns jetzt seit über 25 Jahren extrem viel Spaß; man erlebt so viel und sieht immer wieder, wie glücklich die Kunden über gelungene Veranstaltungen sind.
Wir geben täglich alles, um Kundenevents in Deutschland, ganz Europa und teilweise weltweit mit der passenden Veranstaltungstechnik auszustatten.
Ich hoffe dass noch viele spannende Projekte und viele Geschichten dazu kommen, die wir dann an dieser Stelle erzählen können.“ Veranstaltungstechnik Frankfurt
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